Es grünt so grün in Fürth.

Die fränkische Großstadt mit dem Kleeblatt im Wappen steht ganz im Zeichen der Farbe Grün — schließlich wurde schon der Marktplatz aufgrund des Gemüsehandels einstmals „Grüner Markt“ getauft. Dieser Grüne Markt im Herzen der Altstadt ist Eingang zur Gustavstraße, mit ihren historischen Bauten und ihrer gastronomischen Vielfalt einer der schönsten und lebhaftesten Straßen der Stadt.

Dass der grüne Gedanke allgegenwärtig ist, zeigt sich auch im Stadtbild: Der Stadtpark im Zentrum gilt als „heimliche Liebe der Fürther“ und bietet mitten in der Stadt Entspannung. Sein Pendant auf der anderen Seite des Hauptbahnhofs ist der Südstadtpark, der im bevölkerungsreichsten Stadtteil Fürths für Naherholung vor der Haustür angelegt wurde.

Wer es noch eine Spur natürlicher möchte, der kann einen Ausflug in den Fürther Stadtwald unternehmen. Die grüne Lunge im Westen der Kleeblattstadt lässt die Menschen auf 550 Hektar mit Waldlehrpfaden und Wildtiergehegen Natur pur erleben.

Der grüne Geist der Stadt zeigt sich übrigens nicht nur im Wappen und im Stadtbild, sondern sogar in der Energieversorgung: Durch den Solarberg wird in Fürth bereits seit 2003 grüner Strom produziert. Heute nimmt die Solarstadt bei der Nutzung von Sonnenenergie deutschlandweit einen Spitzenplatz ein.